2 Generationen – 3 Positionen

Ausstellung „2 Generationen – 3 Positionen“

Der Mensch in seiner Existenz, das Leben in seiner Vielfalt und Widersprüchlichkeit – das sind die Schwerpunkte der  Sonderausstellung „2 Generationen – 3 Positionen“ im Museum Modern Art. Kuratorin Isolde Russ aus Lichtenfels und ihre Schüler Anna Deller-Yee und Torsten Russ stellen bis vom 11. Juni zum 9. September 2023 ihre ausdrucksstarken Kunstwerke in Hünfeld aus.

Die Ausstellung zeigt drei eigenständige Künstlerpersönlichkeiten mit sehr di­fferenzierten Sichtweisen und Techniken – auch wenn Isolde Russ ihren Schülern Anna Deller-Yee und Torsten Russ das künstlerische Handwerk gelehrt hat. Zu sehen gibt es figürliche und abstrakte Malerei, Fotografie, 3D-Szenografie, Skulpturen und Zeichnungen.

Isolde Russ (Jahrgang 1957) studierte Kunst und arbeitete als Lehrerin und Dozentin. Sieben Jahre war sie mit ihrem Mann Torsten Russ auf dem Gelände der Leipziger Baumwollspinnerei präsent und nahm an 59 nationalen und internationalen Ausstellungen teil. „Ich liebe das Malen und freie Zeichnen ebenso wie die Möglichkeiten des digitalen künstlerischen Arbeitens am Computer“, berichtete die Kuratorin. Eine weitere Leidenschaft ist die Fotografie, der einer der Räume im Gasometer gewidmet ist. „Ich bin ein unglaublich neugieriger Mensch. Wenn ich eine Sache abgeschlossen habe, langweilt es mich und ich suche etwas Neues, eine neue Technik, neue Möglichkeiten“, verriet sie. Anders als ihr Mann plane sie ihre Werke nicht. Sie müssen entstehen.

Torsten Russ (1955) hingegen hat einen ungefähren Plan seines Kunstwerkes vorab bereits im Kopf. Er bevorzugt figürliche Darstellungen und verbindet oft narrative, provokante Ideen mit einprägenden Geschichten des Lebens. „Ich möchte, dass der Betrachter vor dem Bild stehen bleibt und sich Fragen stellt“, erklärte er bei der Vernissage. Deshalb baue er häufig mehrere Handlungsebenen in ein Werk ein. 2008 begann er mit der Ölmalerei und schuf seit dieser Zeit spannende, oft sehr großformatige „Geschichtenbilder“ eingebettet in verrückte Szenarien. Torsten Russ ist ein Künstler, der sich in verschiedenen Medien zu Hause fühlt. Ob als Maler, Zeichner, Fotograf oder virtueller Künstler – er liebt die Vielseitigkeit.

Anna Deller-Yee (1994) hat bei Isolde Russ Mal- und Zeichenunterricht genommen und arbeitet als Modedesignerin und freischaffende Künstlerin in Mailand. In ihren Arbeiten beschäftigt sich die junge Künstlerin mit existenziellen Themen wie dem menschlichen Körper, Raum und Zeit und deren Einfluss auf Verhaltensmuster, Sinnlichkeit, Regeln und Normen unserer Gesellschaft. In ihren Werken verwischt sie oft die Grenzen und lässt gegensätzliche und kollidierende Themen, Materialien und Farben miteinander verschmelzen. Die unverkennbar düstere und geheimnisvolle Erzählweise erlaubt es dem Betrachter, in tiefere Bereiche des Bewusstseins einzutauchen.

Bilder von  der Ausstellung 2 Generationen - 3 Positionen