Das Reine, das Leichte und andere Erzählungen

Ausstellung „Das Reine, das Leichte und andere Erzählungen“

Mit der Ausstellung „Das Reine, das Leichte und andere Erzählungen“ präsentiert das Museum Modern Art in Hünfeld vom 19. Juni bis 18. September 2022 neue Arbeiten des Berliner Malers Dennis Scholl, der aus Hünfeld stammt.

Dennis Scholl wurde 1980 in Hünfeld geboren, wuchs hier auf und legte sein Abitur an der Wigbertschule ab. Als Kind nahm er Zeichen- und Malunterricht in Kleinsassen bei Milivoje Unkovic sowie in der Malschule von Jürgen Blum, dem Gründer des Museums Modern Art. Mit der Ausstellung kehrt er erstmals zurück zu den Anfängen seiner künstlerischen Laufbahn.

Nach dem Abitur studierte Scholl an der Hochschule für bildende Künste in Hamburg bei Professor Franz Erhard Walther, der aus Fulda stammt. Nach internationalen Ausstellungen, unter anderem in Paris, New York, London und Prag, hat Kuratorin Nicola E. Petek nun 43 seiner Werke zurück in seinen Geburtsort gebracht. „Ich freue mich über die Möglichkeit, die Arbeiten in Scholls Geburtsort ,nach Hause‘ bringen zu können“, sagt Kuratorin Nicola Petek. Die Ausstellung konzentriert sich vor allem auf die neuesten, in den vergangenen vier Jahren entstandenen Arbeiten, mit einem besonderen Schwerpunkt auf noch nie gezeigten Bildern. Neben großformatigen Ölgemälden werden auch Aquarelle sowie Zeichnungen in verschiedenen Techniken präsentiert.

Dennis Scholl inszeniert den menschlichen Körper als Opfer an die Fauna. In Anlehnung an diesen, besonders seit dem Barock üblichen, christlichen Brauch der Votivgaben werden in den Bildern Aufwendungen an die Tiere erbracht. Wie auch im kirchlichen Kontext dieser Akt mit der Absicht vollzogen wird, bei Gott die Heilung einer Krankheit oder die Befreiung aus einer prekären Situation zu ersuchen, lässt Scholls Werk eine verwandte Haltung und einen Glauben an die heilende Kraft der Bilder erkennen.

Der Maler bewegt sich in einem idiosynkratischen Raum, in dem sich eine Vielzahl von Protagonisten begegnen. Von Bild zu Bild entwickelt sich Scholls Welt weiter und wird mit jeder neuen Darstellung komplexer. Im Zwielicht der Morgensonne oder des frühen Abends, teilweise vor neugierigen Blicken durch dichtes Blattwerk geschützt, geben sich die Figuren ihren Handlungen und Neigungen hin. Sensibel und feinfühlig erforscht Scholl die Psyche seiner Akteure.

Dennis Scholl wird seit 2014 von der Galerie Michael Haas in Berlin und seit 2021 von der DSC Gallery in Prag vertreten. Seine Arbeiten werden regelmäßig national und international in Gruppen- und Einzelausstellungen in Museen, Galerien, Kunstvereinen und Kunstmessen gezeigt und sind weltweit in Sammlungen zu finden. Im vergangenen Jahr erwarb die deutsche Bundesregierung eine Pastellzeichnung für die renommierte Bundeskunstsammlung in Bonn.

Bilder Ausstellung Das Reine, das Leichte und andere Erzählungen