Leichte Sprache

Leichte Sprache: Anleitung für die Internet-Seite

Herzlich willkommen.
Dies ist die Internet-Seite www.museum-modern.art
Das ist die Internet-Seite des Museum Modern Art Hünfeld.

Unsere Internet-Seite hat 3 Bereiche.

Die 3 Bereiche heißen:

obere ZeileHauptbereich und untere Zeile.

Obere Zeile

Logo

Das Logo des Museum Modern Art Hünfeld zeigt eine

Skizze mit dem Alten Gaswerk von Hünfeld und den Schriftzug

Museum Modern Art Altes Gaswerk Hünfeld.


Wenn man das Logo anklickt,

kommt man immer zurück zur Start-Seite.

In der oberen Zeile finden Sie auch 3 Knöpfe.
Die 3 Knöpfe können Sie anklicken:

1. Leichte Sprache

Hier finden Sie Infos in Leichter Sprache.
Auf dieser Seite sind Sie jetzt.

2. Barrierefreiheit

Alle Menschen sollen Internet-Seiten
gut verstehen können.

Damit auch Menschen,
die nichts sehen
oder nichts hören,
eine Internet-Seite verstehen,
muss die Internet-Seite barrierefrei sein.
Sie darf keine Barrieren haben.

Hier bekommen Sie Infos über die Barrierefreiheit.
Zum Beispiel:

Welche Barrieren gibt es auf der Internet-Seite?
Warum gibt es noch Barrieren?
Wann gibt es keine Barrieren mehr?

Wenn ein Mensch
eine Barriere auf www.museum-modern.art
findet, kann dies auf dieser Seite melden.

Klicken Sie hierzu auf Barriere melden.

3. Suche

Klicken Sie auf den Knopf „Suche“.
Der Knopf hat eine Lupe.
Danach öffnet sich eine Seite.
Klicken Sie in das Feld „Suchbegriff eingeben“
Geben Sie das Wort ein,
das Sie suchen.
Danach klicken Sie auf die Enter-Taste.

Die Enter-Taste ist auf der Tastatur.

Dann wird eine Liste mit Such-Ergebnissen angezeigt.
Das sind alle Seiten, auf denen das gesuchte Wort steht.

Sie können auf ein Ergebnis aus der Liste klicken.

Dann öffnet sich das Ergebnis.

Zum Beispiel:
Geben Sie das Wort „Dauerausstellung" ein.

Die Such-Ergebnisse zeigen in der Liste
alle Seiten mit dem Wort Dauerausstellung.

Haupt-Menü

In der oberen Zeile
finden Sie auch das Haupt-Menü.
Das Haupt-Menü unterteilt die Internet-Seite in 5 Bereiche.
Das Menü ist nach Themen aufgebaut.

Das sind die Themen:

Ausstellungen

Hier gibt es Informationen,
über alle Ausstellungen vom aktuellen Jahr
und der Jahre davor bis 2018.

Sammlung Jürgen Blum

Hier finden Sie Informationen über die Dauerausstellung

über die Sammlung Jürgen Blum.

Das Offene Buch

Hier finden Sie Informationen über das Projekt rund 

um "Das Offene Buch".

Geschichte

Hier erhalten Sie Informationen über

die Geschichte des Museum Modern Art.

Träger/Partner

Hier erhalten Sie Informationen über
die Stiftung Museum Modern Art Hünfeld, 
den Förderverein "Freunde und Kunst des Museum
Modern Art und den IDEA Kunstverein.


Haupt-Zeile

Die Hauptzeile ist die Mitte von der Internet-Seite.
Hier ist der Inhalt der Seite zu finden.

Auch stehen hier Neuigkeiten über das Museum
oder auch die Veranstaltungen.

Die Inhalte auf der Haupt-Seite kann man oft anklicken,
dann öffnen sich zum Beispiel weitere Informationen oder Dokumente.

Untere Zeile

Kontakt

In der unteren Zeile steht die Adresse,
die Telefon-Nummer und Fax-Nummer
und E-Mail-Adresse des Museum.

Informationen

Hier finden Sie Informationen zum Impressum,
da steht:

Wer hat die Internet-Seite gemacht?
Wer ist für den Inhalt verantwortlich?
Wer ist die Ansprech-Person?

Es gibt hier auch Informationen zum Datenschutz.

Daten sind Infos über ein Mensch.
Man sagt dazu auch: persönliche Daten.

Zum Beispiel:

Name
Adresse
Geburtstag

Persönliche Daten sind geschützt.
Kein Mensch darf die Daten weitergeben.
Hier erfahren Sie:
Was wir mit Ihren Daten machen
und wie wir Ihre Daten schützen.

Öffnungszeiten

Hier sieht man,
wann das Museum geöffnet hat.

Preise

Hier stehen die Preise für Erwachsene, Familien,
Führungen und Gruppen.